Walking Bus

Als erste Schule in Mönchengladbach startete die Hermann-Gmeiner-Schule im Schuljahr 2009/10 den „walking bus“.

Die teilnehmenden Kinder versammeln sich morgens an „Haltestellen“ und werden in der Gruppe von einer „Busfahrerin“ oder einem „Busfahrer“  zur Schule geleitet.

An jeder Haltestelle stoßen weitere Kinder hinzu. Durch ihre Sicherheitsschärpen sind die kleinen „Fahrgäste“ gut sichtbar.

So erreichen sie -geleitet von einem Elternteil- sicher, durch die frische Luft hellwach und fröhlich die Schule. Zusätzlich konnten schon einige Neuigkeiten des letzten Tages untereinander ausgetauscht werden.

Leider ist der walking bus ein bisschen „eingeschlafen“. Wir versuchen jedes Jahr aufs Neue, genügend „Busfahrerinnen“ und „Busfahrer“ zu finden, um die Strecken wieder aufleben lassen zu können.
Bei Interesse melden Sie sich gerne beim Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin Ihres Kindes, damit wir den walking bus im nächsten Schuljahr wieder aufleben lassen können.